Dein Herz an Gottes Ohr

[25] Das Organ des Betens

„Meister, mit welchem Organ meines Innern soll ich beten, um gut zu beten?“ fragt ein Jünger.

„Nicht mit einem Organ, sondern mit allen zusammen, mit deinem ganzen Herzen. Alles andere ist vor Gott zu wenig“, antwortet der Meister.

Tags darauf kommt ein anderer Jünger und stellt dieselbe Frage. Der Meister aber antwortet: „Mit keinem deiner Organe sollst du beten, sondern mit deinem Nichts. Erst wenn du nichts mehr hast und bist, wirst du so weit und leer, daß Gott selber sich dir schenken kann, der Gott, der aus dem Nichts dich erschaffen hat.“

Am folgenden Tag wiederholt ein dritter Jünger die Frage. Und dieses Mal sagt der Meister: „Nicht mit einem dieser Organe sollst du beten, sondern mit Gott selbst. Er allein vermag in dir so zu beten, wie es gut ist. Der Gott in dir ruft den Gott über dir.“

Am vierten Tag tritt ein weiterer Jünger vor den Meister: „Auf dem Weg zu dir bin ich nacheinander drei anderen Jüngern begegnet, und sie haben mir ihre eine Frage und deine drei verschiedenen Antworten erzählt.“ Darauf der Meister: „Die vierte gilt. Und in ihr gelten alle drei. Du sollst beten mit der Liebe. Nur die Liebe öffnet dein Herz; nur die Liebe macht dich leer und frei von dir selbst; nur durch die [26] Liebe wohnt Gott in dir. Dein ganzes Herz, dein Nichts, Gott selbst: dies alles wird eins in der Liebe. Nur die Liebe kann wahrhaft beten.“