Dein Herz an Gottes Ohr

[27] Herz – Zeit – Wort

Ein Jünger kommt zum Meister und sagt ihm: „Du hast einmal gesagt, daß es vor Gott mehr zählt, ihm das Leben zu schenken als die Worte. Er wolle alle Zeit meines Lebens und nicht nur einige Stunden. Ist es dann überhaupt gut, mit Worten zu beten und besondere Zeiten des Gebetes zu halten?“

Der Meister antwortet: „Ein Bräutigam sagt zu seiner Braut: ‚Ich habe viel zu tun. Aber alles, was ich tue, geschieht für dich!' Doch die beiden fanden keine Zeit, miteinander zu sprechen. Und als sie sich dann wieder einmal trafen, wußten sie einander nichts mehr zu sagen.

Wer für den anderen nur Worte hat, der hat für ihn kein Herz. Wer aber für den anderen ein Herz hat, der hat auch Worte für ihn. Wer mit dem anderen nur äußerlich die Zeit vertreibt, der liebt ihn nicht. Wer aber den anderen liebt, der schenkt ihm auch Zeit.“