Kirche und Wirtschaft

[8] Konsequenzen

Mir scheint, unsere Überlegung hat philosophisch Fundamentales und ethisch Fundamentales zur Wirtschaft zutage gefördert. Hieraus folgen fundamentale Konsequenzen.

Eine Wirtschaft, die einen dieser drei Pole unterschlägt, ist unmenschlich. Unmenschlich ist eine Idee von Wirtschaft (und von Menschsein überhaupt), die bloß ausgeht von den Gegebenheiten in der Meinung, sie rationalistisch verwalten zu können, nur auf die Gegebenheiten und ihre immanente Sachdynamik angewiesen zu sein, ohne die Freiheit gestalterischen Eingriffs und die Rücksicht aufs Miteinander zu achten. Nicht weniger verfehlt wäre eine Wirtschaft, die bloß von meiner Freiheit ausgeht, die bloß Optimum und Maximum meiner Selbstbestimmung sucht und die allenfalls aus dem Interesse, daß mir keiner in die Parade fährt, auch auf den anderen Rücksicht nimmt. Die dieser Wirtschaftsauffassung zugrunde liegende Freiheit ist gar nicht zu sich selber erwacht, sie ist entweder in einer idealistischen Verkürzung oder in einer diktatorischen Unterdrückung des Nächsten befangen. Und eine Wirtschaft schließlich, die bloß vom Mitsein ausgeht, die aus den gemeinsamen Verhältnissen ein System zimmern will, in das alles hineinverplant ist, würde gerade das Mitsein, würde Gemeinschaft in sich verkehren. Denn ich kann nur mit dir sein, wenn ich dir als freiem Partner im Wechselspiel von Antwort und Anfrage begegnen kann, wenn wir von uns aus und nicht von einem anonymen, zwischen uns geschalteten Es aus aufeinander zugehen können.

Eine kollektivistische, eine individualistische und eine deterministisch-pragmatische Wirtschaft sind gleich unmenschlich.

Die Aufgabe, die das Menschsein selbst der Wirtschaft stellt, heißt vielmehr: das Ernstnehmen der Gegebenheiten, das Ernstnehmen der Initiative der Freiheit eines jeden einzelnen und das Ernstnehmen des universalen Mitseins miteinander in Einklang zu bringen. Dies ist als Programm und Zielvorstellung alles eher als abstrakt. Es ist eine These, die hineinfährt in verschiedenartigste fakische Konzepte von Wirtschaft und Gesellschaft. Es ist eine These, die verbindlicher ist als eine bloße Hypothese; denn sie ist abgelesen an den inneren Zusammenhängen der Wirtschaft selbst.