Wert und Wirkungen der Religion

Der Gott Jesu Christi

Die Botschaft Jesu knüpft bei diesem Bundesverständnis an und potenziert es bezüglich seiner Radikalität und seiner Universalität (Bergpredigt, vgl. Mt 5–7). Gerade so wird aber die innere Dialektik, die innere Problematik des Menschen angesichts Gottes offenbar: die „konstitutionelle Überforderung“ des Menschen als Bundespartner Gottes. Sein Heil ist zuletzt die göttliche Barmherzigkeit, das Vertrauen auf Gott, die Rechtfertigung aus Gnade, die im Glauben und nicht in der Leistung ergriffen wird (Paulus). Diese Rechtfertigung aus Gnade, die Barmherzigkeit, befähigt den Menschen, vor Gottes Angesicht zu bestehen und auch in seinem Versagen dennoch aus dieser Welt und ihren Verhältnissen ein „Bundeszeichen“ werden zu lassen.

Grund dieser neuen Möglichkeit ist die Person Jesu selbst, der ganz Mensch ist, aber der von Gott selber angenommene und in Gott selbst hineingenommene Mensch, jener, der sich als der Sohn offenbart und darin den Vater offenbart.