Das Wort für uns

Der Platz der größten Liebe

Der letzte Platz ist der Platz unserer Wahrheit. Aber diese Wahrheit ist in keiner Weise bitter, in keiner Weise enttäuschend. Denn der letzte Platz ist zugleich der Platz der größten Liebe, die Gott zu uns hat. Er hat seinen eigenen Sohn, er hat sein Innerstes, das Zentrum seines Lebens, sein eigenes Wort, an unseren letzten Platz gestellt. Und gerade dort, wo er scheinbar nicht mehr erhört wurde, wo ihm nur noch der Kelch aus den Händen des Vaters zugemutet wurde, dort, wo er nicht mehr verstand und nur noch [115] Warum rief, dort, wo er nichts anderes mehr konnte als schreien und verstummen, dort, wo alles, was null und nichtig ist auf der Welt, zur Gestalt seines eigenen Daseins wurde, ist er der Anfang und die Orientierung der neuen Schöpfung, des neuen Lebens geworden, das uns in seiner Auferstehung begegnet.

Wenn Gott uns sagt: Stelle dich in deine Wahrheit, stelle dich auf den letzten Platz!, dann demütigt uns das nicht. Denn Gott sagt uns: Stell dich an den Platz der größten Liebe, stell dich dorthin, wo du am meisten geliebt bist und wo einer dich am meisten geliebt hat. Die neue Wahrheit ist die Wahrheit der Liebe, jener Liebe, die wir in unserer Armseligkeit von Gott in Jesus empfangen haben, und jener Liebe zugleich, die wir mit Jesus übernehmen können, gerade vom letzten Platz, vom Platz des absoluten Dienens aus. Der letzte Platz ist so kein passiver Platz, kein ohnmächtiger Platz, sondern Platz der höchsten Wirksamkeit, Platz der Gemeinschaft mit der Allmacht Gottes, welche Allmacht eben die Allmacht der Liebe ist. Wir sind wirklich freigegeben an uns selbst und frei über uns selbst hinaus, wenn wir uns zu unserer eigenen Armse- [116]ligkeit, zu unserer eigenen Ohnmacht ohne Vorbehalt stellen.