Unser Lebensraum – der dreifaltige Gott

Die Herrschaft Gottes ist Gott selbst

Schon während meines Studiums hatte ich einen Anstoß in diese Richtung erhalten. Einer der Professoren hatte uns aufgeschlossen, was Jesus eigentlich meinte, als er die Herrschaft Gottes ankündigte. Damals war mir deutlich geworden: Die Herrschaft Gottes ist nicht ein Reich, das man räumlich abgrenzen kann, auch nicht ein System von Wahrheiten und Geboten, sondern das ist Gott selbst. Gott ist nicht mehr ferner Horizont oder oberstes Prinzip, sondern in Jesus ist er in die Mitte dieser Welt hineingesprungen. Mir war klar geworden, er will auch die Mitte meines Lebens sein, so daß es gilt, alles von ihm her [18] zu sehen, immer von ihm her zu handeln. Das hat mich nicht mehr losgelassen. Aber was sollte ich tun? Ich konnte diesen Gedanken in meinem Alltag nicht orten. Es fehlte mir die Brücke zwischen dem, was ich zutiefst ahnte, und dem, was mich ansonsten in Anspruch nahm.

Hier auf der Mariapoli war auf einen Schlag diese Kluft geschlossen. Gott war einfach da. Er durchdrang unsere wechselseitigen Beziehungen. Unwiderstehlich wurde ich hineingerissen in dieses neue Leben. Ich erinnere mich, daß ich eines Nachts nicht schlafen konnte unter dem Eindruck dieser unmittelbaren Nähe Gottes. Ich dachte mir, auch die Jünger könnten Gott in der Begegnung mit Jesus nicht stärker erfahren haben.