Katholische Akademien
Katholische Akademien und Erwachsenenbildung
Bei Erwachsenenbildung geht es vor allem um den Einzelnen. Dieser bringt im Bildungsvollzug sein Wesen und Wissen ins gemäße Bild des „Ganzen“, das ihm auf Grund seiner Gottesbildlichkeit zugeordnet ist und das er in seinen einzelnen Entscheiden und Handlungen gegenwärtig zu halten hat. Hierzu gehören sowohl dem Inhalt wie der Methode nach insbesondere die mitmenschliche Welt, das Gespräch, die Gesellschaft. Akademien sind deshalb für Erwachsenenbildung bedeutsam. Dennoch erschöpfen sie sich nicht darin, Einrichtungen der Erwachsenenbildung zu sein. Diese ist in der Regel der wiederholende Neugewinn schon vorbereiteter [406] Gehalte und Erkenntnisse; der Akademiearbeit hingegen ist unmittelbare Findung der Antwort auf neu sich stellende Fragen aufgegeben. Es geht nicht allein um den einzelnen Tagungsteilnehmer – um ihn selbstverständlich auch –, sondern um die christliche Gegenwart in der Gesellschaft als ganzer.