„Nächte, die Licht geben“

„Nächte, die Licht geben“

[113] „Sie sagen, immer wann die Jahreszeit naht,
Wo man des Heilands Ankunft feiert, singe
Die ganze Nacht durch dieser frühe Vogel.
Dann darf kein Geist umhergehn, sagen sie;
Die Nächte sind gesund, dann trifft kein Stern,
Keine Elfe faht, noch mögen Hexen zaubern:
So gnadenvoll und heilig ist die Zeit.“
William Shakespeare1

„Wir müssen in Glauben und Hoffnung leben,
auch wenn wir im Dunkel wandeln.“
Reinhold Schneider

Aufgerissen war das Dunkel dieser Nacht, und die Stadt erstrahlte unter dem blutroten Himmel im endlosen Feuerschein, und zwischen all den Trümmern ein Junge Schutz suchend und an sein Zuhause denkend – an das Schöne, das er dort im Kreis seiner Familie erfahren hatte –, das es nach dieser Nacht nicht mehr geben sollte.


  1. William Shakespeare, Hamlet, in Übersetzung durch R. Schneider, in: R. Schneider, Die Nacht des Heils, Berlin 1947, 115f. ↩︎