Christus nachgehen

Theologische Konsequenzen für die Verkündigung an die Jugend und die Jugendpastoral

[47] Kehren wir noch einmal in unseren Ansatz bei der Situation zurück. Wir fragten: In welchen Punkten bereitet der Anspruch des Glaubens der jungen Generation besondere Schwierigkeiten? In welchen Punkten wirkt die Botschaft des Glaubens für die junge Generation besonders anziehend? Es zeigte sich uns die Notwendigkeit der Synthese, in welche die Jugend ihre gesamte Situation einbringt, in die aber auch die Botschaft ihre ganze Fülle unverkürzt einbringt. Solche Synthese – dies ergab sich des weiteren – hat die Gestalt des „Weges“. Methodisch, so postulierten wir, muß dieser Weg ebenso ein Weg aus der Situation der Jugend heute zur Mitte der christlichen Botschaft wie ein Weg aus der Mitte dieser Botschaft in die Situation der Jugend hinein sein. Beide Richtungen schließen sich gegenseitig ein – dies gilt ebenso für die Verkündigung, im weiten Sinne des Wortes, der christlichen Botschaft (also für die Vermittlung der fides quae) wie für den Vollzug des [48] Glaubens und des Lebens aus dem Glauben in der Antwort des einzelnen (fides qua); und es gilt schließlich ebenfalls für den Vollzug christlicher Gemeinschaft, für das Leben in der Kirche und als Kirche. Auch diese drei Dimensionen (Glaubensinhalt, Glaubensvollzug, Kirche – anders gewendet: Verkündigung, Ethos und Spiritualität, Gemeinschaft) lassen sich nicht voneinander trennen. Schließlich lassen sich menschliche Bemühungen und das sie initiierende, tragende und vollendende Wirken der Gnade nicht voneinander trennen – und es gehört zum gläubigen Bemühen hinzu, seine eigene Bezogenheit auf Gottes Wirken bewußt zu halten.

Diese Sätze stellen ein Fazit der gesamten bisherigen Überlegungen dar. Aus ihnen läßt sich die Aufgabe formulieren, die als Konsequenz herausspringt. Wir können hier nicht mehr leisten, als einen Gesprächsanstoß zu geben, der die eine Seite, die eine Aufgabe aus dem Gesamt heraushebt: Vermittlung des Glaubensinhalts. Wir nennen zunächst vier methodische Ansätze dieser Vermittlung, die von der Situation der Jugend in die Mitte der Botschaft führen sollen, und fügen sodann entsprechend vier modellhafte Verdeutlichungen an, die eine Vermittlung des Inhalts von der Mitte der Botschaft auf die Situation der Jugend zu skizzieren wollen.