Das unterscheidend Eine

Unitas quaerens intellectum

In der Botschaft von der Einheit, deren Elemente wir in einem summarischen Überblick zu nennen und in ihr Zusammengehören zu stellen suchten, dürfen wir kein „System“ ermitteln wollen. Dies würde der Eigenart der Einheit gerade nicht gerecht, die hier aufscheint. Nichtsdestoweniger drängt diese Einheit danach, von innen her jenes Licht zu gewinnen und [348] zu gewähren, in dem sie eben Einheit ist und auslegt, wie sie Einheit ist. Wie der Glaube von sich selbst her seinen „intellectus“ sucht und zeitigt, so die Einheit ihr Licht. Der „intellectus unitatis“, um den es uns geht, kann im Rahmen dieses Beitrags freilich nicht hinreichend entfaltet werden. Es muß genügen, einige Richtungen anzuzeigen, in die die Bemühung des Gedankens sich weitertasten muß. Wir orientieren uns anfänglich an Grundzügen johanneischen Denkens der Einheit; wir suchen sodann, einige Grundzüge des „intellectus unitatis“ namhaft zu machen; daran schließt sich eine Bemerkung zum Thema Einheit und Vielheit an, die vom intellectus der Einheit auf den actus der Einheit hin zurücklenkt. Dieser „actus unitatis“ ist freilich allein imstande, den „intellectus unitatis“, das Licht der Einheit zu empfangen und weiterzugeben.