Aufgabe der Universalität – Aufgabe der Identität

Vermittlung zwischen Glaube und Leben*

Eine zweite Dimension läßt sich bezeichnen als die Vermittlung zwischen Glaube und Leben im Lebensvollzug eines jeden Christen. Der Christ steht drinnen im Herzen Gottes, er ist der Geliebte, der Hineingetaufte und Hineingetauchte in den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist – und er ist der Apostolos, der Hineingeschickte und Hinweggeschickte in diese Welt. Er muß diesen doppelten Standort haben – nur so wahrt er die Identität seines Glaubens und dessen universalen, katholischen Charakter zugleich. Hier kann es weder um eine nestorianische Trennung und Halbierung der Bereiche gehen noch um ihre monophysitische Vermengung. Glaubenserfahrung und Welterfahrung müssen sich ungetrennt und unvermischt verbinden und durchdringen in der Lebensgestalt und Handlungsweise des Christen in der Welt. Er muß die relative Autonomie der Sachbereiche dieser Welt wahren – und sich dabei doch auf jedem Schritt dem Evangelium konfrontieren, ihm gehorchen. Jeder Pol muß den anderen, ohne ihn in sich oder sich in ihn aufzulösen, in sich selbst hinein integrieren, so daß Spannung und Synthese zugleich geschehen. Glaube muß so wachsen, daß seine Konsequenz von innen her die Welterfahrung, der Weltauftrag wird – und der Umgang mit dieser Welt muß durchsichtig werden als Vollzug des Glaubens. Das aber ist in einer Epoche, in welcher so viele Erfahrungen und Aufgaben auf uns eindrängen, die [95] nicht mehr in einer christlich vorgeprägten Welt beheimatet sind, eine unerhört schwere Aufgabe. Sie kann weder einfach deduktiv noch bloß induktiv gelöst werden, sie braucht Nachdenken und Experiment, die sich gegenseitig andauernd zu begleiten haben. Und sie können und wollen einander befragen, erhellen und durchdringen wiederum in jenem Gespräch, welches katholische Akademie versucht. Sie war und ist die zugleich selbe und je neue Einladung an den einzelnen Christen, sich selbst, seine eigenen Glaubens- und Welterfahrungen einzubringen in den Austausch, der Prüfung, Klärung, Vertiefung ermöglicht.