Aufgabe der Universalität – Aufgabe der Identität

Was ist anders geworden und muß berücksichtigt werden?*

So fing es an, so ist es geblieben, und so geht es weiter. Aber ist es so geblieben, indem es immer gleich weiterging? [97] Oder haben sich die Bedingungen, unter denen man angefangen hat, nicht seither grundlegend gewandelt? Was ist anders geworden, was ist verlorengegangen?

In der Tat, es sind zweieinhalb bewegte Jahrzehnte, Jahrzehnte voller Entwicklungen, Umbrüche und Zusammenbrüche, die wir seither erlebt haben. In solchen Epochen geht immer etwas verloren, auch wenn Neues wächst. Wie können wir, freilich in plakativer Verkürzung, in überzeichnender Härte, den Verlust dieser Zeit kennzeichnen? Wagen wir die Aussage, daß vier Dinge verlorengingen: die Geschichte, die Gegenwart, die Zukunft und der Raum. Was meine ich damit?