Gerufen und verschenkt. Theologischer Versuch einer geistlichen Ortsbestimmung des Priesters

Zur Orientierung:

Gott ruft in die Mitte; Begegnung mit Jesus führt in die Mitte; Umkehr zieht uns zurück in die Mitte. Diese Mitte: der Herr, der vom Vater aus in die Welt und von der Welt aus zum Vater geht und uns miteinander verbindet zu seinem einen Leib. In diese Mitte, in dieses Zwischen ist der Priester gestellt, Mahner, Wegbegleiter und Wegweiser in den drei Richtungen zu sein. Er vermag dies nur, wenn es zugleich die drei Richtungen seines Lebens sind. Dasein vor Gott – Dasein in Gemeinschaft – Dasein für die Menschen: so ist der Priester in der Mitte, so hat er seinen Ort, sein Gleichgewicht. Er nimmt seinen Ort ein von Jesus Christus her auf die Kirche zu und von der Kirche her auf Jesus Christus zu. Er ist die Stimme der Braut an den Bräutigam und der Freund des Bräutigams, der ihm den Weg zur Braut bereitet.